Neue Generation FAMILIE!

Bekommt die Familie Nachwuchs, gibt es hunderte Tipps, Ratschläge und Erfahrungsgeschichten. Immer wieder zeigen sich dann auch Relikte alter Zeiten und die Erfahrungen der eigenen Eltern und Großeltern beeinflussen unser Familienleben. Wir haben Denkmuster und Verhaltensweisen unbewusst übernommen und glauben sie. Die Glaubensmuster zu durchbrechen, wie "lass ´mal schreien, trag es doch nicht so oft, du verwöhnst es zu viel,  es muss doch endlich trocken sein" usw. ist nicht immer leicht und bringt Diskussionen hervor.

NEIN. Wir sind eine neue Generation FAMILIE. Wir bekommen Kinder, weil wir sie tragen, knuddeln und beachten wollen. Es macht uns nicht mehr viel aus, dass Baby und Kleinkind mit in unserem Bett schlafen zu lassen. Wir genießen ihre Nähe und das Spielen mit ihnen. Zeit vergeuden, um Lebenszeit zu gewinnen. Wir verwöhnen unsere Kinder gern. Mit Liebe können wir nämlich unsere Kinder nicht genug verwöhnen.

Es kommen immer öfter Väter zum PEKiP und diese Entwicklung finde ich klasse. Ich hatte das Glück, in der Vergangenheit nicht nur die Mütter zu begleiten, sondern auch die Väter. All jene Erwartungen, die an uns Frauen gestellt werden, verspüren die Männer auch. Sie sind heutzutage nicht nur mehr der Ernährer der Familie, sondern vielmehr möchten sie dabei sein, wenn ihr Baby groß wird. Der Vater von heute möchte Teil haben an den Entscheidungen, die getroffen werden. Sie kaufen mit Vorliebe Spielzeug und Strampler und genießen das Spielen mit dem Nachwuchs. Auch wir Frauen fordern uns diese Familienzeit und die Präsenz der Männer ein. Familie zu leben ist heutzutage anders gestaltet als noch vor 50 Jahren. Kinder wachsen nicht mehr nebenbei auf. Nein, sie sind der Mittelpunkt. Wir wollen sie tragen, knuddeln und ihnen Aufmerksamkeit schenken. Kinder müssen nicht funktionieren, wie wir Erwachsene. Das ist ungesund. Das wissen wir. Wir kreieren heute Erfahrungsräume für die Kleinen, damit sie sich altersgerecht zu entwickeln. Erziehung und Versorgung ist nicht mehr allein Frauensache, nein Väter nehmen immer mehr teil. Und das ist gut so. Es wird Zeit für eine neue Generation FAMILIE! Werfen wir alte Glaubensmuster und Erziehungstipps über Bord.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0