Das bin ich: PEKiP®-Gruppenleitung!

Seit nun mehr vier Jahren gebe ich PEKiP®Kurse. Um meine Eltern und Babys, die in meinem Räumen Freude erleben und Erfahrungen austauschen, im sensiblen Prozess des Zusammenwachsens gut begleiten zu können, habe ich eine zwei jährige Ausbildung absolviert. Klar, ich trage das Prädikat zertifizierte PEKiP® Gruppenleiterin, darüber hinaus ist der Kurs aber mittlerweile eine Herzensangelegneheit geworden.

Die Offenheit der Mütter und ihr Vertrauen mir gegenüber sowie die Bedingungslosigkeit von Freude und Neugier der kleinen Menschenwesen berühren mich täglich!

Die Kurse sind gefüllt mit tollen motorischen Anregungen und Sinneswahrnehmungen, Ausprobieren und freiem Spiel. Ja, ´mal nichts machen,. kann so gut sein. Den Babys Raum und Zeit geben, sich und seinen (Entwicklungs) Raum zu erkunden. Explorieren lassen. Wie kompetent die kleinen Geister sind! Zu jeder Zeit haben sie von der Natur das veranlagt, was sie für den nächsten Schritt brauchen.

 

Woran erkenne ich einen PEKiP®Kurs?

 

Ein PEKiP®Kurs geht 90 Minuten und gibt den Eltern und Babys genügend Zeit ruhig anzukommen und ins Spielen zu gehen. Im PEKiP®Kurs sind die Babys jederzeit nackt, die Freude der Babys, wenn Mama oder Papa die Windel abmachen, ist enorm. Nackt sein, in seiner Natürlichkeit sein, sich zu erleben und mit allen Sinnen (der Haut) seine Umgebung wahrnehmen. Außerdem stärkt der direkte und nackte Körperkontakt,die Bindung zwischen Eltern und Babys.

PEKiP®konzentriert sich in erster Linie auf die motorische Entwicklung. Ich sensiblisiere die Eltern dafür, den Kindern bestimmte Entwicklungsschritte (wie Sitzen und Stehen) nicht abzunehmen, sondern zeige Anregungen, das Baby zu motivieren. Demnach sind alle (Spiel- und Bewegungs-) Materialien altersgerecht. Ich als PEKiP® Gruppenleiterin zeige den Eltern auch immer wieder Ideen, wie aus alltäglichen Dingen tolle, interessante und spannende Spielzeuge werden.

PEKiP® ist im Grundsatz ein pädagogisches Angebot für Erwachsene d.h. Eltern und ihrem Baby im ersten Lebensjahr. Die Eltern können durch den Kurs und deren integrierten Anregungen ihre Beziehung  und Bindung zum Baby intensivieren und ihr Bewusstsein erweitern, was die komplexe Entwicklung ihres Babys im 1. Lebensjahr betrifft.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0