Das allerletzte Mal

Das allerletzte Mal

Ich sitze neben dir auf dem Sofa und schaue mit dir ein Buch an und rieche an deinen Haaren. Dein Duft ist wie Zauber und Erholung. Er ist Leben, Witz und Veränderung. Keiner riecht so wie du! Du bist einzigartig und irgendwann nicht mehr allein. Denn irgendwann wirst du mit deinem Geschwisterkind jemanden an deiner Seite haben, neben uns. Und doch überkommt mich eine Melancholie, denn es wird irgendwann das letzte Mal sein, dass wir uns beide allein haben, das letzte Mal ein Kuss zu zweit, ein letztes Mal allein im Urlaub, eine letzte Umarmung ein letztes Mal ...

So gut die Zeit werden wird, je reicher es wird, je bunter, voller und spannender, bleibt es doch mit dir immer das erste Mal, denn du bist mein Kind, durch welches ich die Welt aus anderen Augen betrachten konnte.

Ich konnte mich neu kennen lernen und mit dir lernen. Dein Geschwisterkind wird mich als Mama anders kennen lernen, gereifter, mutiger und sicherer. Irgendwann.Und doch bin ich jetzt schon immer mal wieder wehmütig.

Doch schon jetzt berührt mich der Moment, der so viel Freude bringen wird und doch auch Traurigkeit. Ein Gefühl, ob es je noch stärker werden kann, als zu dir. Eine Sehnsucht, die ich verspüre, obwohl wir uns gerade erst gesehen haben. Die Sehnsucht, alles mit dir zu teilen. Und dann kommt plötzlich wieder dieser Gedanke. Ein letztes Mal. So wie mit deinem Papa damals. "Es ist jetzt die letzte Autofahrt als Paar, nachher sind wir Eltern." Ergreifend.

Ein letztes Mal nur wir beide. Ein letztes mal 100% Aufmerksamkeit. Ein letztes Mal diese besondere Nähe. Ein letztes Mal.