Schlaf, Kindlein, Schlaf...!

Schlafberatung

Wenn Kinder nicht einschlafen können oder Stress haben, dann brauchen sie uns Erwachsene- uns Eltern- erst Recht. Sie schaffen es nicht, ihren Cortisolspieglen allein zu regulieren; dies schaffen sie einfach nicht. Gerade Babys und Kleinkinder brauchen unsere Nähe, unseren großen Körper als Sicherheit, unsere Stimme zur Beruhigung, die Brust, das Kuscheltuch oder was auch immer für ihre Geborgenheit. Dann wird das Bindungshormon Oxytocin vergesetzt und das Baby kann sich beruhigen. Das Einschlafen ist einer der schutzlostesten Momente in unserem Leben. Wir können (auch als Erwachsene) nur dann sicher einschlafen, wenn wir uns sicher fühlen. Auf uns gemünzt, wenn wir wissen, unser Partner ist bei uns, die Tür ist verschlossen, die Kerzen sind ausgepustet etc. Aber Baby und Kleinkinder wissen um diese Sicherheit (noch) nicht. Wir sind daran, ihnen zu zeigen, dass wir da sind, und wenn das Baby weint und schreit unddas über Tage und Nächte, ist es der falsche Weg, dem Baby beizubringen, allein einschlafen zu müssen und es weinend in seinem Bett abzulegen. Besser wäre doch, Personen hinzuzunehmen, die uns unterstützen, damit wir uns erholen können, um dann wieder Kraft zu haben.

 

Schlafberatung und emotionale erste Hilfe bei traumatischen Geburten und Schreibabys

Schlaflose Nächte tun keinem gut. Vorallem dem Baby nicht. Daher kann eine Beratung Wege aufzeigen, entspanntere Abende und Nächte zu bekommen.

Ich biete Eltern und ihren Babys ein Beratungsangebot bei Schlaf-und Regulationsschwierigkeiten des Babys:

 

  • Körperorientierte Interventionen zur Regulierung und Beruhigung des Babys, damit es sicherer einschlafen kann
  • Schlafrhthmen des Babys verstehen
  • Schwangerschaft und Geburt als Auslöser unruhigen Schhlafens verstehen lernen
  • Glaubensätze überwinden
  • Papa als Ressource bei schwierigen Nächten
  • ...